88 Prozent der Österreicher wollen heuer verreisen. Klar im Trend sind Städtetrips und Strandurlaube. Rund 26 Prozent wollen für den Urlaub heuer mehr Geld ausgeben. Über ein Drittel (37 Prozent) wollen 2014 sogar öfter Urlaub machen.
Stadt und Kultur
Das wichtigste Reisemotiv ist der Kultur-, Besichtigungs- und Städteurlaub. 23 Prozent der Österreicher brechen aus diesem Grund zu ihrem nächsten Reiseziel auf. Die Topdestinationen unter den Städten sind: London, Paris und Berlin.
Ans Meer
Mit 22 Prozent ist ein Strand- und Badeaufenthalt der zweithäufigste Grund für die Österreicher, ihre Koffer zu packen. Bei den Österreichern besonders beliebt sind die Mittelmeerländer.
Familie und Freunde
Auf dem dritten Platz der Reisemotive steht, Verwandte und Bekannte zu besuchen. 18 Prozent der Österreicher nennen dies als Grund für Ihre nächste Reise.
Entspannung
Erholung suchen 15 Prozent der Österreicher, wenn der nächste Urlaub geplant wird. Besonders beliebt sind Thermen oder spezielle Wellnesshotels.
In Bewegung
Für 9 Prozent steht ein Aktivurlaub auf dem Reiseplan. Biken und Wandern stehen dabei besonders hoch im Kurs. Aber auch Erlebnisurlaube mit Canyoning und Co. erfreuen sich großer Beliebtheit.
Wenn einer eine Reise tut
Reisemittel Nummer eins ist auch heuer einmal mehr das eigene Auto. 46 Prozent verwenden das Auto, um zum Urlaubsort zu gelangen. Insbesondere Reisen innerhalb Österreichs und Europas werden mit dem eigenen Auto absolviert. Zwei Drittel aller Familen mit Kindern werden ihre Reise mit dem Pkw antreten.
Fotos: www.shutterstock.com, Quellen: Statistik Austria, ÖAMTC, Verkehrsbüro Group